Chinesische Bagger verkaufen sich im Ausland gut

2023/12/11 10:01

Chinesische Bagger verkaufen sich im Ausland gut

Im Außenhandel ist der Export von Baggern eine Wetterfahne zur Beobachtung der Leistungsfähigkeit der Baumaschinenindustrie und sogar der verarbeitenden Industrie. Seit Anfang dieses Jahres nehmen Chinas Baggerexporte weiter zu und sind zu einem Lichtblick im schwierigen Erholungsprozess der Weltwirtschaft geworden.

Laut den Statistiken der China Construction Machinery Industry Association über große Baggerhersteller exportierten große Hersteller von Januar bis März dieses Jahres 28.643 Bagger verschiedener Typen, was einer Steigerung von 13,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zunahme.

1.png

Bei den wichtigsten Baumaschinen steht China mit seiner Produktion weltweit an erster Stelle

Nach Angaben des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie hat China 22 Hauptkategorien von Baumaschinenprodukten gebildet und ist eines der Länder mit den umfassendsten Produktkategorien und -varianten. Unter ihnen steht die Produktion wichtiger Produkte wie Bagger, Kräne und Lader weltweit an erster Stelle. Hinter dem schnellen Wachstum der inländischen Baggerexporte steht die qualitativ hochwertige Entwicklung der produzierenden Unternehmen.

Hohe Qualität, die sich im Produkt selbst widerspiegelt——

Laut Wu Yuanfeng, stellvertretender Geschäftsführer von Zoomlion Earthmoving Machinery Co., Ltd., stiegen die Exportverkäufe der wichtigsten Baggermodelle von Zoomlion im ersten Quartal dieses Jahres im Jahresvergleich um mehr als 200 %. Dieser Erfolg ist untrennbar mit den großen Investitionen des Unternehmens in Produktforschung und -entwicklung sowie Produktionstechnologie verbunden.

„In den letzten Jahren haben wir in Changsha die branchenweit erste Produktionsbasis für Bagger mit vollständiger intelligenter Fertigung aufgebaut, die eine kompatiblere und flexiblere Produktion ermöglicht. Im Vergleich zu herkömmlichen Produktionslinien ist die durchschnittliche Produktionskapazität von Baggern in der neuen Basis um fast 70 % gestiegen. Der Produktionszyklus wurde um 65 % verkürzt. Aufgrund ihrer Leistung in Bezug auf Betriebsfestigkeit, Baueffizienz, Kraftstoffeinsparung und Bewältigung komplexer Arbeitsbedingungen haben die Zhongda-Aushubprodukte von Zoomlion bei Kunden in Übersee große Anerkennung gefunden.“ Wu Yuanfeng erzählte es unserem Reporter.

Wu Yuanfeng sagte, dass Zoomlion zur Erweiterung der Märkte in Übersee so schnell wie möglich neue Technologien einsetzen werde, um Produkte zu exportieren, mit dem Ziel, High-End-Märkte in Europa und den Vereinigten Staaten anzusprechen, den Grad der Intelligenz und Informatisierung der Produkte zu verbessern und aktiv „Arbeitsprozesse“ zu entwickeln „Bedingungsanpassungsfähigkeit“ in den Märkten der Schwellenländer. "Forschung.

Hohe Qualität spiegelt sich auch in den unterstützenden Dienstleistungen wider——

Im ersten Quartal dieses Jahres stieg Liugongs Gesamtexport von Baggern im Vergleich zum Vorjahr um 16 %, und die Wachstumsrate von Großbaggern über 30 Tonnen überstieg im Jahresvergleich 80 %. Als Lin Shen, Leiter des internationalen Geschäfts von Liugong Excavators, über die erfreuliche Entwicklung der Auslandsverkäufe sprach, konnte er seine Begeisterung nicht verbergen.

Er erzählte unserem Reporter, dass Europa, Amerika und Südostasien in den letzten Jahren die Infrastrukturinvestitionen und die Mineralienentwicklung kontinuierlich erhöht hätten, was Marktchancen für chinesische Bagger eröffnet habe. „Unsere Bagger haben eine durchschnittliche störungsfreie Zeit von mehr als 1.700 Stunden. Darüber hinaus verfügen wir über Erd- und Gesteinsprodukte wie Motorgrader, Bulldozer und Lader sowie über ein globales Kundendienstnetz, um unseren Kunden eine umfassende Betreuung zu bieten.“ Lin Shencai sagte: „Liugong ist in den Service-End-to-End-Investitionen zu einer wichtigen magischen Waffe geworden, um die Gunst ausländischer Kunden zu gewinnen.“

Derzeit hat Liugong Excavator 7 Vertriebsregionen in 102 Ländern auf der ganzen Welt eingerichtet, und jede Region verfügt über eigene Vertriebskanäle und ein Kundendienstsystem, um einen „7×24-Stunden“-Service zu bieten. Lin Shencai gab ein Beispiel dafür, dass Kunden LiuGong sofort melden können, wenn sie während des Baus auf verschiedene Probleme stoßen. Aufgrund der ausreichenden Ersatzteilreserven von Händlern und Niederlassungen in verschiedenen Regionen der Welt kann LiuGong seinen Kunden in kürzester Zeit Wartungs- und Reparaturdienste anbieten.

Der Export von Miniaturbaggern ist zu einem neuen Lichtblick geworden

Zhou Minliang, Forscher am Institut für Industrieökonomie der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, sagte, dass sich die Volkswirtschaften in Nordamerika, Europa, Südostasien und im Nahen Osten vor dem Hintergrund des stärkeren Abwärtsdrucks auf die Weltwirtschaft stabilisiert hätten Volkswirtschaften durch Erhöhung der Investitionen in den Infrastrukturbau, den Bergbau und andere Bereiche. Dies ist ein wichtiger Grund für die steigende Nachfrage nach Baumaschinenprodukten wie Baggern im Ausland. Zu dieser Zeit griffen chinesische Unternehmen auf der Grundlage der über die Jahre aufgebauten technischen Stärke, Produktreputation und des Servicesystems aktiv Aufträge aus Überseemärkten an und realisierten das Exportwachstum inländischer Bagger und anderer Baumaschinenprodukte.

Einer der Höhepunkte des „Ausgehens“ inländischer Bagger seit Anfang dieses Jahres ist das plötzliche Auftauchen kleiner und mittlerer Unternehmen, die auf den ausländischen Märkten Anerkennung gefunden haben.

Wang Xiaodong, ein leitender Industriebetriebsexperte am Alibaba International Station, sagte, dass Bagger zu einem der typischen Produkte geworden seien, die Chinas Fertigungsstärke repräsentieren. „Im Vergleich zu großen Unternehmen handelt es sich bei den Baggerprodukten kleiner und mittlerer Unternehmen hauptsächlich um Mikrobagger sowie kleine und mittlere Bagger, die sich durch reichhaltige Produkte, breite Anwendungsbereiche und eine starke preisliche Wettbewerbsfähigkeit auszeichnen. Grenzüberschreitende E-Commerce-Plattformen können die Ausweitung des Exports dieser Produkte stark unterstützen. „Wang Xiaodong erzählte unserem Reporter, dass Alibaba International Station verschiedene Arten von Baggerprodukten für ausländische Käufer in verschiedenen Ländern bewirbt, um deren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

2.png

Konzentrieren Sie sich auf den globalen Markt für Layout

Bagger werden im Ausland gut verkauft und spielen eine wichtige Rolle als Motor für die Wirtschaft.

Nach Angaben von Tianyancha gab es Mitte April mehr als 38.000 registrierte Unternehmen im Land, deren Geschäftsfeld „Bagger“ umfasste. Aus Sicht der geografischen Verteilung gibt es in Shandong, Anhui, Zhejiang, Hebei und Jiangsu eine große Anzahl von Baggerunternehmen, die 15,68 %, 10,06 %, 9,42 %, 7,93 % und 6,12 % des Landes ausmachen. Aus der Perspektive der Gründungszeitverteilung wurden 51,6 % der Unternehmen vor einem bis fünf Jahren gegründet, was die rasante Entwicklung der Branche zeigt.

Angesichts der Chancen auf den Überseemärkten haben die Unternehmen große Anstrengungen unternommen.

Wang Chuanming, Vorsitzender von SINOMACH International Equipment Co., Ltd., sagte unserem Reporter, dass die wichtigsten Exportmärkte des Unternehmens für Bagger Argentinien, Ecuador, die Philippinen, Indonesien und der Nahe Osten seien. Die wichtigsten Exportprodukte sind Bagger mit großer Tonnage von 20 Tonnen und mehr, die im Bergbau, im Straßenbau, beim Wasserschutz in landwirtschaftlichen Flächen und in anderen Bereichen eingesetzt werden können. Im ersten Quartal dieses Jahres habe das Baggerexportgeschäft des Unternehmens einen „guten Start“ hingelegt.

„Als repräsentatives Produkt der Baumaschinen stehen Bagger hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit immer an erster Stelle. In den letzten Jahren hat die Reife des inländischen High-End-Teileversorgungssystems die Qualität unserer Bagger sichergestellt. Heute verfügt jeder unserer neuen Bagger über mehr als 3.000 Stunden ‚Kampftest‘.“ Wang Chuanming sagte, dass das Unternehmen auch die lokalisierten Dienste entsprechend den Nutzungsgewohnheiten der Kunden in verschiedenen Ländern aktiv gestärkt, eine Reihe ansässiger Ingenieure eingestellt und nach und nach ein lokales Team geschult habe. Erste Gruppe von Servicepersonal, um das Kundendienstniveau der SINOMACH-Maschine sicherzustellen.

Xiao Zhihai, General Manager des Sunward Intelligent International Market Development Center, sagte: „Für den Mikroaushub entwickeln wir Bagger speziell für die Größe und die Betriebsgewohnheiten europäischer und amerikanischer Kunden. Für großflächige Ausgrabungen sind unsere Produkte multifunktional, effizient und flexibel. Sicherheit und Komfort werden integriert und die Bedienempfindlichkeit wird durch das hochpräzise Steuerungssystem verbessert. Diese Bagger können im Kommunalbau, beim Bohren von Bergwerken, im Infrastrukturbau und in anderen Bereichen auf der ganzen Welt eingesetzt werden.“

Xiao Zhihai sagte, dass Sunward immer auf unabhängiger Forschung und Entwicklung sowie unabhängiger Innovation bestanden habe. Die hervorragende Produktleistung und der wettbewerbsfähige Preis haben viele „treue Fans“ auf ausländischen Märkten gewonnen.

Wan Zhe, Forscher am „One Belt, One Road“-Institut der Beijing Normal University, glaubt, dass die Beliebtheit chinesischer Bagger im Ausland im Wesentlichen ein Spiegelbild der weltweit anerkannten Stärke und des Niveaus der chinesischen Fertigungsindustrie ist. Wan Zhe sagte, dass der Aufbau der Infrastruktur eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung einer Region sei. In den letzten zehn Jahren hat die „Belt and Road“-Initiative in den Ländern entlang der Route und darüber hinaus große Resonanz hervorgerufen. Durch die intensive und solide Zusammenarbeit verschiedener Kooperationen wurde ein wichtiges externes Umfeld für heimische Bagger geschaffen, um zur See zu fahren. „Zukünftig sollten relevante Unternehmen Erfahrungen im Ausland sammeln, die Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Intelligenz von Baggerprodukten weiter verbessern und eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit erlangen.“ Sie sagte.